Geschichte der Astronomie

Die Geschichte der Astronomie ist eine sehr alte Geschichte, denn die Astronomie gilt als einer der ältesten Wissenschaften der Welt. Angefangen hat die Astronomie mit der kultischen Verehrung der Himmelskörper, davon gehen Wissenschaftler zumindest heute aus. Über die vielen Jahrtausende trennte sich die Wissenschaft der Astronomie, in seine unterschiedlichen Wissenschaften, zuerst trennte sich die Astronomie auf in die Astronomie und Naturreligion.

Die Astronomie hat sich innerhalb der vielen Jahrtausende stark verbessert, einen großen Schritt nach Vorne ist die Astronomie vor ungefähr 400 Jahren gegangen. Was ist vor 400 Jahren passiert? Vor 400 Jahren wurde von Hans Lipperhey das erste Fernrohr konstruiert, das erste Fernrohr, dass für die Astronomie wertvoll war, dass wurde im Jahr 1611 von Johannes Kepler konstruiert, es war das erste astronomische Fernrohr mit dem es wissenschaftlich weit nach Vorne ging.

Im 19. Jahrhundert machte die Astronomie nochmals einen weiten Schritt nach Vorne, denn im 19. Jahrhundert wurde die Fotografie und Spektroskopie erfunden. Das 21. Jahrhundert bringt noch einmal neue Möglichkeiten mit, denn in diesem Jahrhundert wurden Computer nicht nur leistungsfähiger denn je, sondern das Internet ermöglicht auch das teilen von Informationen, auf Portalen wir gutefrage.net kann man Fragen zur Astronomie stellen und erhält von Experten und Wissenden Antworten.

Die Astronomie entwickelt sich immer weiter und das Internet ist das ideale Medium um Informationen schnell auszutauschen und um weitere Fortschritte in der Wissenschaft der Astronomie zu machen. Die Astronomie ist und bleibt ein spannendes Themenfeld der Wissenschaft.

Comments are closed.